Restauration

Die Restauration beginnt

Nach Abklärung mit meinem Prüfer beginne ich Mitte Juli 2007 mit der kompletten Demontage. Alle Teile werden gesäubert und wenn nötig überarbeitet. Um nicht den Überblick...
weiterlesen...

Säubern, polieren …

Links eine Detailansicht des Höhenruders vor der Säuberung. Im laufe der Jahre hat sich doch einiges an Korrosion breit gemacht obwohl das Flugzeug stets in...
weiterlesen...

Neue Motivation getankt um weiterzumachen …

Ich hatte Wolfgang Schüle besucht der eine polierte Cessna 140 besitzt und der deutsche Vertreter der International Cessna 120-140 Association ist. Der Besuch hat mich...
weiterlesen...

Innenarbeiten am Rumpf

Man sagt dass der Korrosionsschutz bei Aluminium wie es im Flugzeugbau verwendet wird ca. 60 Jahre wirkt. Danach sollte man ihn erneuern. Für die Behandlung...
weiterlesen...

Aussenseite des Rumpfes gereinigt

Wieder wurde es zu kalt in der Flugzeughalle und ich zog abermals um in die Werkstatt der Firma Lucebit. Mit der Montagehilfe (dem roten Kreuz...
weiterlesen...

Rumpf der D-EMUL ist jetzt wieder sauber

Der Rumpf ist jetzt komplett gesäubert und der erste Arbeitsgang des Polierens mit Nuvite F9 ist geschafft. Ich bin zwar mit dem Ergebnis immer noch...
weiterlesen...

Der Motor erstrahlt in neuem Glanz

Der Motor ist jetzt von Dreck und Rost gesäubert und wartet auf die überholten Magnete und den Vergaser. Vorsorglich hab ich den alten Generator durch...
weiterlesen...

Polieren, polieren, … dieses mal richtig

Mittlerweile hab ich herausgefunden wie man das Aluminium zum perfekten „Nuvite Glanz“ bringt. Harte Arbeit – aber das Ergebnis ist es wert! Ich war schon...
weiterlesen...

Motor fertig zum Einbau

Die überholten Magente und den Vergaser angebaut – neues Zündgeschirr und neue Schläuche montiert und die kontrollierte und gesäuberte Auspuffanlage installiert. Sobald der Rumpf fertig poliert...
weiterlesen...

Linke Tragfläche poliert

Die linke Tragfläche ist jetzt fertig poliert. Ich glaube kaum dass sie so geglänzt hat nachdem die Tragfläche im April 1960 von Stoffbespannung auf Aluminium...
weiterlesen...

Über das Polieren von Aluminium …

Wenn Sie für das Polieren Ihres Flugzeuges nach professioneller Hilfe suchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an Graham Clarkson von Airglaze Aviation. Hier sieht man Graham...
weiterlesen...

Rechte Tragfläche poliert

Jetzt ist auch die rechte Tragfläche poliert! Als nächstes sind die Querruder, das Höhenruder, das Seitenruder und die Cowling dran … Wenn alles planmäßig verläuft,...
weiterlesen...